Mit der gelungenen Titelverteidigung für England ist am Sonntagabend die UEFA Frauen-EM 2025 in der Schweiz zu Ende gegangen.
Die Live-Übertragungen bei ARD und ZDF waren über den gesamten Zeitraum sehr erfolgreich. Insgesamt verfolgten im Schnitt 4,898 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendungen im TV mit einem Marktanteil von 26,1 Prozent. Allein die deutschen Spiele wurden von durchschnittlich 10,038 Millionen gesehen (47,1 Prozent).
Am erfolgreichsten war die Übertragung der deutschen Halbfinal-Begegnung gegen Spanien im Ersten: Im Schnitt schalteten 14,261 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 57,6 Prozent. Einen großen Anteil machten dabei die 14- bis 49-Jährigen aus: 4,217 Millionen. waren es, der Marktanteil lag bei 68,5 Prozent.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Das Zuschauerinteresse an unseren Übertragungen war hervorragend und hat im Vergleich zur EM vor drei Jahren noch einmal deutlich zugelegt."
"Das ist eine großartige Bestätigung für uns, denn es zeigt, dass ARD und ZDF richtig entschieden haben, dieses Mal alle Begegnungen live im Fernsehen zu übertragen! Insgesamt waren die Nutzungen unseres crossmedialen Angebots auf allen Verbreitungswegen herausragend, und das belohnt uns für die viele Arbeit und Mühe", so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.
Die Frauen-EM-Livestream-Angebote waren auch gefragt: Insgesamt gab es ca.6,77 Millionen Abrufe der Mediathek-Streams und bei sportschau.de; die Nutzungsstunden lagen bei ca.4,14 Millionen.
Damit hat sich die Nutzungszahl im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt (2022: 2,64 Millionen). Das erfolgreichste Spiel war hier auch das deutsche Halbfinale mit ca.2,68 Millionen Aufrufen. Alle EM-On-Demand-Angebote in der Mediathek und bei sportschau.de wurden ca.6,7 Millionen Mal angesehen.
Insgesamt ca.17,7 Millionen Visits (ohne Video) verzeichnete das Angebot zur Frauen-EM auf sport.de. Über Social Media war das ARD-EM-Team auch sehr aktiv - mit Erfolg: Bei Instagram wurden 98,4 Millionen Aufrufe gezählt, bei YouTube 12,5 und bei Tik-Tok 21,4 Millionen.
Viele Millionen Hörer:innen haben die EM im Radio verfolgt. Über 40 Programme der ARD und des Deutschlandradios haben über die EM berichtet.Besonders gefragt waren exklusive Gespräche mit DFB-Team- Spieler:innnen und mit Reporter:innen vor Ort sowie die Liveberichterstattung
15 Radiowellen haben auszugsweise über die deutschen Spiele berichtet, sechs Programme übertrugen alle Begegnungen des Teams und erstmals alle Spiele ab Viertelfinale. Das Angebot war digital in der Audiothek und bei sportschau.de empfangbar und wurde allein dort mehrere Hunderttausend Mal abgerufen.